Wir sind ein Kita-Elternverein!

Die Nippeser Flohkiste bereichert Köln durch ihre langjährige Tradition als Elternverein und Träger einer liebevollen Kindertagesstätte, die nicht nur qualifizierte Betreuung bietet, sondern auch eine familiäre Atmosphäre schafft. Ihr Engagement fördert nicht nur die kindliche Entwicklung, sondern stärkt auch die Gemeinschaft im Herzen von Nippes.

Unser Geschichte
l

Einen Platz bekommen

Bitte melden Sie Ihr Kind zuerst über das Online-Portal „Little Bird“ der Stadt Köln an. Dies ist wichtig, da wir Ihre Anmeldung sonst leider nicht berücksichtigen können.

i

Formulare haben wir auch

Natürlich benötigen auch wir ein Anmeldeformular. Dadurch erhalten wir benötigte Informationen und die weitere Kommunikation wird erheblich erleichtert!

Unser Voranmeldungsformular (Download)

Termine für Aufnahmen

Bei uns gibt es keine festen Aufnahmetermine, daher lohnt es sich immer wieder mal „nachzufragen“. Wir bitten um Verständnis, dass wir nicht alle Anfragen berücksichtigen können.

Elternverein Nippser Flohkiste e.V.

Die Nippeser Flohkiste, Elternverein und Träger der gleichnamigen Kindertagesstätte, befindet sich seit ihrer Gründung 1986 in der Neusser Straße 410 in Köln-Nippes. Zum 30-jährigen Jubiläum 2016 eröffnete der Verein erfolgreich eine neue Einrichtung in der Simon-Meister-Straße, schuf zehn zusätzliche Plätze für Kinder unter drei Jahren und ist seitdem im Herzen von Nippes in der Nähe des Schillplatzes beheimatet.

 Regelmäßige Flohmärkte bieten Einblicke und Gesprächsmöglichkeiten für Außenstehende.
Die Nippeser Flohkiste, seit ihrer Gründung als Elternverein und Elterinitiative aktiv, fördert einen regen Austausch zwischen Eltern und Erziehern. Bei Fragen und Entscheidungen werden gemeinsame Lösungen gefunden. Die Mitglieder bringen sich durch vielfältige Aufgaben in den Verein ein, von der Vorstandsarbeit über Einkäufe bis hin zu administrativen Tätigkeiten. Vom Erzieherteam organisierte Elternabende bieten Raum für Diskussion, Anregung und Kritik.

Die intensive Elternkommunikation durch Mitarbeit in Elterndiensten und Teilnahme an Kita-Veranstaltungen führt nicht selten zu privaten Aktivitäten, langjährigen Freundschaften oder gemeinsamen Urlauben.

Bilder sagen mehr als Worte

In den zauberhaften Bildern der Nippeser Flohkiste sprechen Momente der Freude, Kreativität und kindlichen Entfaltung lauter als Worte. Die strahlenden Gesichter der kleinen Entdecker erzählen von liebevoller Betreuung und lebendiger Gemeinschaft. Jeder Pinselstrich, jeder Spielzeugberg und jeder gemeinsame Ausflug vermitteln die einzigartige Atmosphäre dieser besonderen Kindertagesstätte.

Freie oder frei werdende Plätze in der Nippser Flohkiste

Ü3-Plätze
Für das Kita-Jahr 2023/24 werden wir voraussichtlich leider keine freien Plätze in unserer Ü3-Gruppe haben, da unsere „Mini-Flöhe“ auf die freien Plätze wachsen.

U3-Plätze
Für das Kita-Jahr 2023/24 werden wir keine Plätze mehr vergeben.

Manchmal wird durch Wegzug ein Platz frei, so dass ihr uns trotzdem gerne eure Voranmeldung schicken könnt. Bitte meldet Euer Kind zuerst über das Online-Portal „Little Bird“ der Stadt Köln an. Dies ist wichtig, da wir eure Anmeldung sonst leider nicht berücksichtigen können. Die Aufnahmekriterien für unsere freien Plätze findet ihr ebenfalls in Little Bird. Außerdem freuen wir uns, wenn ihr das Voranmeldeformular ausfüllt und uns digital zukommen lasst.

Laden Sie sich unser Voranmeldungsformular herunter und senden dies ausgefüllt bitte an

info@nippeser-flohkiste.de

Schauen Sie sich
doch einfach mal um

Wie wird in der Kita auf besondere Ernährungswünsche Rücksicht genommen?

Wir sind Meister im Verwandeln von Brokkoli in Zauberbäume und respektieren alle kleinen Feinschmecker.

Welche Abenteuer erleben die Kinder bei Ausflügen außerhalb der Kita?

Von der Schatzsuche im Park bis zum Beobachten von Wolken-Tierchen – unsere Ausflüge sind wie kleine Expeditionen für neugierige Entdecker.

Wie wird der Mittagsschlaf gestaltet, um eine Atmosphäre zu schaffen?

Wir haben geheime Zutaten wie Kuscheldecken und leise Gute-Nacht-Geschichten, um den Mittagsschlaf in ein zauberhaftes Nickerchen zu verwandeln.

Welche Aktivitäten fördern den Zusammenhalt der Kinder?

Von gemeinsamen Kunstprojekten bis zu Teamabenteuern – wir schaffen Raum für kreative Kooperationen und dauerhafte Kita-Freundschaften.

Wie wird die kindliche Entwicklung durch spielerisches Lernen unterstützt?

Unsere pädagogischen Ansätze integrieren spielerische Elemente, um neugierige Köpfe zu fördern und die Freude am Lernen von Anfang an zu wecken.

|
Das sagen unsere Kinder

„Warum müssen wir aufräumen? Ich finde, das Spielzeug sieht viel besser aus, wenn es überall herumliegt“

„Warum gibt es Mittagsschlaf überhaupt? Ich bin doch gar nicht müde! Ich habe heute noch so viele Abenteuer zu erleben.“

„Ich will sofort nach Hause… mein Papa hat gesagt, wenn ich nicht in die Kita will, dann geht er mit mir ins Schwimmbad!“ „Aber wir gehen heute auch ins Schwimmbad“ „Treffen wir dann meinen Papa?“